Sri Sri Ravi Shankar kommt nach Berlin

22nd November 2017

Entspannt und voller Energie das neue Jahr beginnen: „Meditation 4.0“ ist das Thema der anstehenden Veranstaltung mit dem Art of Living Begründer und international renommierten Friedensbotschafter am 7. Januar 2018 im Maritim Hotel Berlin

Berlin, 22. November 2017 - Welchen Stellenwert Meditation in unserer modernen, schnelllebigen Welt hat und wie diese einfachen und dennoch effektiven Entspannungsübungen in den Alltag integriert werden können, das können die Berliner am 7. Januar 2018 um 17 Uhr von Gurudev Sri Sri Ravi Shankar persönlich erfahren.

Dann nämlich wird einer der bedeutendsten spirituellen Lehrer unserer Zeit im Rahmen seines Besuches in der deutschen Hauptstadt einen Vortrag zum Thema „Meditation 4.0“ halten sowie live eine Meditation anleiten und Publikumsfragen beantworten. Auch wird der laut Forbes fünft-wichtigste Inder beeindruckende Einblicke aus seiner weltweiten Friedensarbeit geben, in der Meditation einen elementaren Bestandteil darstellt.

Tickets für die Veranstaltung sind an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich sowie hier.

Hintergrund

Gurudev Sri Sri Ravi Shankar hat das Jahrtausende-alte Wissen um Yoga und Meditation mit den Workshops von The Art of Living adaptiert und für den modernen Menschen von heute zugänglich gemacht.  Mit seinen Initiativen setzt er dabei nicht nur auf den individuellen Nutzen dieser Praxis, sondern auf den gesamtgesellschaftlichen Vorteil, geleitet von dem Grundsatz, dass innerer Friede die Grundlage für äußeren Frieden darstellt.

Was wir brauchen ist Menschlichkeit, und diese kann sich nur entfalten, wenn Menschen frei von Stress, Anspannung und Depression sind, und genau hier kann Meditation helfen“, so Gurudev Sri Sri Ravi Shankar.

Jüngste Fallbeispiele wie die erfolgreichen Friedensvermittlungen von Gurudev Sri Sri Ravi Shankar zwischen FARC Rebellen und Regierung in Kolumbien, in Kaschmir, mit separatistischen Organisationen im Nordosten Indiens oder ein aktuelles, von der EU co-finanziertes Peacebuilding- & Traumabewältigungs-Projekt für syrische Flüchtlinge in Flüchtlingscamps im Nahen Osten zeigen eindrucksvoll, dass Meditation ein elementarer und effektiver Bestandteil in der weltweiten Friedensarbeit sein kann.

Auch Vertreter des EU Parlaments, der Vereinten Nationen in New York sowie des US-Kongresses in Capitol Hill meditierten bereits mit Gurudev Sri Sri Ravi Shankar und kamen in den Genuss dieser einfachen und dennoch effektiven Entspannungsübung.

Meditation ist im Trend

Meditation ist heute längst kein Geheimtipp mehr, sondern als allgemein gültige, praktische Entspannungsmethode in der Gesellschaft angekommen und das nicht nur, weil es ‚In’ ist, zu meditieren. Sich richtig zu entspannen hat viele positive Effekte, darunter ein gelassener, glücklicher Geist sowie gute Gesundheit. Forscher konnten nachweisen, dass regelmäßiges Meditieren vor Burn-Out schützt, das Immunsystem stärkt, Stress und Angstzustände lindert und ganz nebenbei vor allen Dingen eins bewirkt: Es macht glücklich. Mittlerweile legen auch große Unternehmen ihren Mitarbeitern nahe, Entspannungstechniken zu praktizieren oder integrieren Meditationstechniken in ihr Leadership-Curriculum, weil sie um die positiven Auswirkungen  für die Beschäftigten und damit langfristig auch für das Betriebsklima wissen.

Wie Meditation wirken kann und welchen Vorteil und Nutzen eine regelmäßige Meditationspraxis hat, das können die Berliner nun zum Jahresbeginn am 7. Januar 2018 von Gurudev Sri Sri Ravi Shankar persönlich bei „Meditation 4.0“ erfahren. Die Veranstaltung beginnt um 17 Uhr im Maritim Hotel (Tiergarten). Vom 1. bis 7. Januar finden  vorab Kursprogramme in Anwesenheit des Art of Living Begründers statt. Weitere Informationen unter artofliving.org

Über Gurudev Sri Sri Ravi Shankar

Gurudev Sri Sri Ravi Shankar, geboren 1956 in Indien, ist ein weltweit anerkannter Friedensbotschafter und spiritueller Lehrer.  Seine Vision ist eine gewalt- und stressfreie Welt, die durch die Belebung menschlicher Werte möglich ist. Gurudev Sri Sri Ravi Shankar ist der Begründer der Art of Living Foundation (1981) sowie der International Association for Human Values (1997), die in 155 Ländern der Welt aktiv sind. Auch begründete er das World Forum for Ethics in Business, das regelmäßig in Konferenzen im Europäischen Parlament und auf der ganzen Welt zusammenkommt. Alle drei Nichtregierungsorganisationen halten einen Sonderberaterstatus im Wirtschafts- und Sozialrat (ECOSOC) der Vereinten Nationen inne und sind in zahlreichen anderen internationalen Gremien und Ausschüssen in den Bereichen Gesundheit, Bildung und nachhaltiger Entwicklung tätig.

Durch seine Reisen, öffentlichen Ansprachen und Symposiums adressiert Gurudev Sri Sri Ravi Shankar Themen wie interreligiöse Harmonie, interkultureller Dialog, ökologische Nachhaltigkeit sowie Armutsbekämpfung und neue Ansätze der Friedensarbeit. Besondere Anerkennung erhielt er für seine erfolgreichen Friedensvermittlungen zwischen der kolumbianischen Regierung und den FARC Guerillas sowie für seinen Beitrag zum interkulturellen Dialog mit der Ausrichtung des World Culture Festivals. Mehr unter www.srisriravishankar.org

Art of Living
Tel:  +49 (0) 151 43101428