Sri Sri Ravi Shankar bringt Yoga ins EU Parlament

Art of Living Begründer spricht am 21. April 2015 im Europäischen Parlament in Brüssel über Yoga

Yoga hält Einzug ins Europäische Parlament: Einzigartige Gesprächsrunde mit Indiens bekanntestem Yoga-Lehrer und Friedensbotschafter, Gurudev Sri Sri Ravi Shankar, am 21. April 2015 im Europäischen Parlament in Brüssel als Auftakt zum neu einberufenen Internationalen Tag des Yoga.

Brüssel, 16. April 2015. Zum ersten Mal seit die Vereinten Nationen den 21. Juni zum Internationalen Tag des Yoga erklärt haben, bringt die Delegation für Beziehungen mit Indien im Europäischen Parlament dieses lang erwartete Thema auf die politische Tagesordnung in Brüssel. Die Veranstaltung mit dem Titel „Der Weg des Yoga“ findet am 21. April 2015 von 16–17:15 Uhr im Raum P3C050 Paul-Henri Spaak des Europäischen Parlaments in Brüssel statt.

Kein Geringerer als der internationale Friedensbotschafter und Gründer von The Art of Living, Gurudev Sri Sri Ravi Shankar, ist im Rahmen einer Auftaktveranstaltung zum Internationalen Tag des Yoga für eine Keynote Ansprache zum Thema „Yoga“ eingeladen.

„Zum ersten Mal ist dieses Thema Teil der Tagesordnung im Europäischen Parlament und wird von einem der renommiertesten Botschafter des Yoga vorgestellt. All das kurz nachdem die Regierung in Indien ein Ministerium für Yoga und Ayurveda einberufen hat“, sagt der indische Botschafter für die Europäische Union, Belgien und Luxemburg, Manjeev Singh Puri.

Offizieller Gastgeber der Veranstaltung „Der Weg des Yoga“ ist die Delegation für Beziehungen mit Indien im Europäischen Parlament, unterstützt von elf Mitgliedern des Parlaments. „Es ist das erste Mal, dass eine Veranstaltung bei Mitgliedern aller sieben politischer Gruppen im Europäischen Parlament auf Resonanz stößt“, erklärt Geoffrey Van Orden, Vorsitzender der Delegation. Nirj Deva, Mitglied des Europäischen Parlaments mit Wurzeln in Sri Lanka ergänzt: „Wir im Europäischen Parlament sind stolz darauf, diese Auftaktveranstaltung zum Thema Yoga im Vorfeld der offiziellen Feierlichkeiten zum 21. Juni ausrichten zu können.“

Narendra Modi, Premierminister Indiens, hatte Yoga während seiner Ansprache in den Vereinten Nationen am 27. September 2014 als „Indiens einzigartiges Geschenk an die Welt“ bezeichnet und die politischen Regierungsoberhäupter dieser Welt aufgerufen, in den Vereinten Nationen einen Internationalen Tag des Yoga auszurufen. Die Generalversammlung der Vereinten Nationen reagierte positiv auf Modis Ansprache und erklärte im Dezember 2014 in einer Resolution den Tag der Sommersonnenwende, den 21. Juni, zum Internationalen Tag des Yoga. Die Resolution war von Indien eingebracht und von 177 Mitgliedsländern der Vereinten Nationen, darunter fast allen Mitgliedsländern der Europäischen Union, unterstützt worden.

„Ich bin den Mitgliedern des Europäischen Parlaments Geoffrey Van Orden, Nirj Deva, Neena Gill, Jo Leinen und Alojz Peterle und ihren jeweiligen Mitarbeitern zutiefst dankbar, dass sie unablässig daran gearbeitet haben, um die Veranstaltung am 21. April im Europäischen Parlament zu ermöglichen“, freut sich Botschafter Puri.

Alle Mitglieder und Beamte des Europäischen Parlaments, der Europäischen Kommission sowie Medienvertreter sind herzlich eingeladen.

Für Interviewfragen wenden Sie sich bitte an E-Mail: c.ehlers@artofliving.de, Mobil: +49 – (0)151-43101428.

Über Gurudev Sri Sri Ravi Shankar

Gurudev Sri Sri Ravi Shankar ist ein weltweit anerkannter spiritueller Lehrer und humanitärer Friedensbotschafter. Seine Vision ist eine gewalt- und stressfreie Gesellschaft, die durch die Belebung menschlicher Werte möglich ist und damit inspiriert er Millionen Menschen weltweit, Verantwortung und Projekte für eine bessere Welt zu übernehmen. Er ist der Begründer der Art of Living Foundation (1981) sowie der International Association for Human Values (1997). Bei beiden Institutionen handelt es sich um Nichtregierungsorganisationen, die von den Vereinten Nationen anerkannt und in über 151 Ländern der Welt aktiv sind. Außerdem ist Gurudev Sri Sri Ravi Shankar der Begründer des World Forum for Ethics in Business, das regelmäßig in Konferenzen im Europäischen Parlament und auf der ganzen Welt zusammenkommt.
Vom "Foreign Policy Magazine" wurde Sri Sri im Mai 2013 zu einem der 500 einflussreichsten Menschen auf diesem Planeten gewählt.
Mehr unter www.srisriravishankar.org