Syrische Kriegsüberlebende finden Heilung und Resilienz durch The Art of Living Programme

30th August 2017

Die internationale NGO hat ihre Traumabewältigung-Programme bisher für über 3000 Menschen in Flüchtlingslagern und hochgradig betroffenen Regionen in Jordanien, im Libanon und in Syrien durchgeführt. Stresslindernde Atemtechniken und Entspannungsübungen sind dabei ein elementarer Bestandteil der Programminhalte

30. August 2017 – The Art of Living und die International Association for Human Values (IAHV), eine Schwesterorganisation gegründet von Gurudev Sri Sri Ravi Shankar, haben ein gemeinsames Projekt ins Leben gerufen, um syrischen Flüchtlingen und Kriegsüberlebenden in Jordanien, Libanon und Syrien dabei zu helfen, das Trauma des anhaltenden Konflikts in der Region zu bewältigen.

Durch eine Reihe von Workshops haben die Schwesterorganisationen seit Dezember 2016 über 3000 kriegsbetroffene Kinder, Frontarbeiter, Betreuer und Familien in stark verwundbaren Gebieten Jordaniens und Libanons erreicht. Die Art of Living Programme wurden auch hunderten von intern vertriebenen Syrern in Damaskus, Tartus und Sweida vermittelt.

"Ich habe Übungen gelernt, die meinen ganzen Körper entspannen und all die Probleme und Lasten, die mir auf der Seele brannten, praktisch wegnahmen. Außerdem hat es geholfen, die Anspannung und den Zorn loszuwerden. Ich wünschte, dass alle Menschen zu diesem glücklichen Ort kommen“, erzählt Malik, ein 12-Jähriger aus Bab al-Tabbaneh, Tripolis.

"Rawa aus Syrien sagt: "Als wir die Atemübungen machten, fühlte ich mich so entspannt und ruhig von innen. Es fühlte sich an, als würde ich fliegen!"

Flüchtlingskinder und Kriegsüberlebende stehen vor Angst, Depression, Schlafproblemen, Posttraumatischen Belastungsstörungen, Wut und Aggression, häuslicher Gewalt, Drogenmissbrauch, Risiko der Rekrutierung durch bewaffnete Gruppen und zunehmenden Selbstmord-Tendenzen.

Das Projekt zielt darauf ab, das Trauma des Krieges zu heilen, ein gewaltfreies Empowerment zu verschaffen und den Extremismus in den vom Krieg betroffenen Regionen zu verhindern, indem es die weltweit bewährten Atem-basierten Techniken zusammen mit ganzheitlicher psychosozialer Unterstützung für über 16.000 Menschen lehrt.

"Ich habe eine Reihe von schwierigen Umständen durchgemacht. Durch diesen Workshop konnte ich die emotionalen und körperlichen Belastungen freisetzen. Ich habe das Gefühl, dass ich mir das gegeben habe, was ich brauchte, und bin jetzt bereit, es um mich herum zu verbreiten ", sagt eine syrische Mutter, die in Zaatari, dem weltweit größten Flüchtlingslager der Region, ein "Trauma Relief and Resilience Workshop" durchlaufen hat.

"Die Teilnehmer haben nicht nur von einer erhöhten Widerstandsfähigkeit, sozialer Interaktion, Positivität und einem gesteigerten Wohlbefinden berichtet, sondern auch von einer Reduzierung der Depressionen, von Angstzuständen, Aggression und suizidalen Tendenzen", sagt Christian Matta, einer der Trainer bei IAHV, der das Projekt in Zaatari leitet.

"Die Flüchtlingskrise, die Gewalt, der Extremismus und die Rekrutierung von Jugendlichen für Gewalt sind alles alarmierende Fragen, denen Länder wie Jordanien und der Libanon heute gegenüberstehen. Es ist sehr wichtig, mit Kindern und Jugendlichen zu arbeiten, da sie am meisten gefährdet sind.

Was mich motiviert dranzubleiben ist festzustellen, dass tatsächliche und sachliche Umwandlungen in den Herzen und Köpfen von Kindern und Jugendlichen innerhalb von so kurzer Zeit stattfinden", erklärt Matta weiter. Matta ist Teil des IAHV-Teams, das derzeit die Heilungs- und Resilienzprogramme in Al Mafraq, Al Zaatari Camp, Irbid, Al Zarqa, Al Azraq Camp, Karak und Ramtha in Jordanien und Beddawi, El Mina und Tripolis im Libanon durchführt.

"Wir arbeiten in einer Umgebung, die dringend psychosoziale Aktivitäten braucht. Ich habe noch nie einen so effektiven Stressabbau wie in diesem Workshop gesehen. Dies wird sich stark in der Art der Arbeit, die ich mache, widerspiegeln und es mir erlauben, den syrischen Flüchtlingen, mit denen ich arbeite, wirklich zu helfen“, teilt Sanaa mit, eine Sozialarbeiterin aus Beirut.

Kinder sind die am stärksten gefährdeten Gruppen unter den Betroffenen des andauernden Krieges. Dieses Projekt hilft ihnen, ihr Trauma und Selbstmord-Tendenzen loszuwerden, es verhindert das Risiko der Rekrutierung in bewaffnete Gruppen und drosselt gewalttätige Tendenzen.

Seit 2003 ist The Art of Living in dieser Region mit ganzheitlichen Interventionen im Irak, Libanon, Jordanien, Syrien und anderen Ländern aktiv. Der Art of Living Begründer und renommierte internationale Friedensbotschafter Gurudev Sri Sri Ravi Shankar hat im Rahmen seiner Friedensmissionen mehrere Besuche in Jordanien, Irak und Libanon gemacht und die humanitäre Arbeit in der Region begleitet.

Mit über 400.000 Toten, 5 Millionen Flüchtlingen und 14 Millionen Einwohnern, die in absoluter Armut im Land leben, ist der Bürgerkrieg in Syrien heute einer der schlimmsten Menschenrechtskrisen der Welt. Ganzheitliche Heilung, gewaltloses Empowerment und Verhinderung von Extremismus sind wichtige, kritische Fragen, die sofortige Aufmerksamkeit erfordern. Die Stressabbau-, Trauma-Heilungs- und Resilienz-Workshops helfen Tausenden von kriegsbetroffenen Menschen, in solchen traumatischen Zeiten Positivität und Heilung zu finden.

Über The Art of Living

The Art of Living Foundation (AOLF) wurde 1981 von Gurudev Sri Sri Ravi Shankar gegründet und setzt sich in bisher 155 Ländern für eine stressfreie und gewaltfreie Gesellschaft ein. Die AOLF ist eine der größten unabhängigen, humanitären NGOs der Welt; sie hält einen Sonderberaterstatus beim Wirtschafts- und Sozialrat (ECOSOC) der Vereinten Nationen (UN) inne und ist in zahlreichen anderen internationalen Gremien und Ausschüssen in den Bereichen Gesundheit, Bildung und nachhaltiger Entwicklung tätig. Zu den Schwerpunkten zählen Hilfsprojekte in Entwicklungsländern, Trauma- und Stressbewältigung in Krisengebieten und Resozialisierungsprogramme für Gewaltopfer und Gefängnisinsassen. Darüber hinaus werden Yoga- und Meditationskurse angeboten. Wesentlicher Bestandteil ist die Sudarshan Kriya™, eine gesundheitsfördernde Atemtechnik.

Pressekontakt: Presse(at)artofliving.de