Weltweite Kampagne „I Stand for Peace“ mit Sri Sri Ravi Shankar kommt am 3.9.2022 nach Frankfurt am Main

29th August 2022

Interaktiver Dialog zwischen dem Friedensbotschafter und  FIZ-Geschäftsführer Dr. Christian Garbe am Samstag um 17 Uhr in der Frankfurt School of Finance and Management

Frankfurt am Main, d. 29. August 2022 - Am kommenden Samstag bringt Art of Living Begründer und Friedensbotschafter Gurudev Sri Sri Ravi Shankar seine weltweite Kampagne „I Stand for Peace“ erstmals nach Frankfurt. In einem interaktiven Dialog, moderiert von Dr. Christian Garbe, Geschäftsführer des Frankfurter Innovationszentrums (FIZ), wird Gurudev Sri Sri Ravi Shankar – der vom Forbes Magazine als fünftwichtigster Inder bezeichnet wird – Einblicke in seine weltweite Friedensarbeit geben und die Bedeutung des individuellen, inneren Friedens.

Die Veranstaltung zielt darauf ab, Studenten, Fachleute und Führungskräfte aus Wirtschaft und Politik auf einer Plattform zusammenzubringen, um sich mit dem Thema auseinanderzusetzen. Denn in einer Welt wachsender politischer, ökologischer und psychischer Herausforderungen ist es wichtig, innovative Ideen für ein friedliches Zusammenleben auf der Grundlage von Gewaltlosigkeit, Toleranz und sozialer Gerechtigkeit zu haben. Der innere Frieden fördert Intuition und Innovation, die in diesen herausfordernden Zeiten dringend benötigt werden.
Die Veranstaltung wird auch eine Meditation für den Frieden mit Gurudev Sri Sri Ravi Shankar beinhalten.

„I Stand for Peace“ ist Teil der gleichnamigen weltweiten Friedenskampagne von Gurudev Sri Sri Ravi Shankar, die er im April 2022 in Genf in Anwesenheit der Genfer Generaldirektorin der Vereinten Nationen ins Leben gerufen hat. Als Teil dieser Kampagne wurde Gurudev Sri Sri Ravi Shankar im Juli u.a. von den Präsidenten Brasiliens, Surinames und dem Präsidenten und Premierminister von Guyana empfangen und auf seiner Afrika-Tour im August zuletzt von den Präsidenten Ghanas und Sansibar.

Die Kampagne „I Stand for Peace“ ist eine Antwort auf die aktuelle Situation vor allen Dingen in Europa und möchte zeigen, dass jeder von uns etwas bewegen und zu einer friedlicheren Gesellschaft beitragen kann. Denn mit Pandemie und Krieg durchlebt die Welt harte Zeiten. Mentale Gesundheit ist eine Herausforderung und es wird immer wichtiger, Frieden in sich selbst zu finden. Der persönliche Frieden des Einzelnen macht einen Unterschied. Zumal, wenn viele Menschen sagen: „Ich stehe für den Frieden ein - I Stand for Peace“.

Hintergrund:

Gurudev Sri Sri Ravi Shankar hat u.a. die Nichtregierungsorganisationen The Art of Living Foundation und die International Association for Human Values gegründet, die in 156 Ländern der Welt aktiv sind. Beide halten einen Sonderberaterstatus im Wirtschafts- und Sozialrat (ECOSOC) der Vereinten Nationen und sind in zahlreichen anderen internationalen Gremien in den Bereichen Gesundheit, Bildung und nachhaltige Entwicklung tätig. Gurudev Sri Sri Ravi Shankar ist regelmäßiger Redner bei internationalen Organisationen wie den Vereinten Nationen, dem Europäischen Parlament oder dem Weltwirtschaftsgipfel in Davos. Das Forbes Magazin platzierte Gurudev Sri Sri Ravi Shankar unter die Top 5 bedeutendsten Persönlichkeiten Indiens.

Gurudev Sri Sri Ravi Shankar stammt aus der Linie der Gewaltlosigkeit und des Friedens von Mahatma Gandhi. Er engagiert sich beispielsweise für interreligiöse Harmonie, interkulturellen Dialog, ökologische Nachhaltigkeit und neue Ansätze der Friedensarbeit. Besondere Anerkennung erhielt er für seine erfolgreichen Friedensvermittlungen zwischen der kolumbianischen Regierung und den FARC Guerillas, die dabei halfen, den 52- Jahre dauernden bewaffneten Konflikt in Kolumbien zu beendeten.

Für sein internationales Friedensengagement wurden Gurudev Sri Sri Ravi Shankar zahlreiche Auszeichnungen, darunter Ehrendoktortitel und staatliche Auszeichnungen wie die höchste Zivilauszeichnung Kolumbiens, der Mongolei, Surinames und Paraguays sowie der Padma Vibhushan Award Indiens verliehen.

Derzeit engagiert sich Gurudev Sri Sri Ravi Shankar mit seinen Organisationen u.a. für die vom Krieg betroffenen Ukrainer mit materieller Nothilfe und kostenfreien Traumabewältigungsprogrammen.

Pressekontakt: presse(at)artofliving.de